Inspiration für Innenraumgestaltung – Aquagardening nach Takashi Amano

Auquagardening kann echte Inspiration für Innenraumgestaltung liefern. Auch in den eigenen vier Wänden!

Auf der Suche nach Anregungen für die Gestaltung der eigenen vier Wände kann es sehr fruchtbar sein einmal über den Tellerrand hinauszuschauen, um die eigene Kreativität jenseits des Ikea Katalogs zu entdecken. Das soll keine Kritik an Ikea sein. An dieser Stelle sei gesagt, dass das Ikea Konzept Bewunderung verdient: es ist fast schon ärgerlich, wie oft man über ein praktisches Problem bei der Gestaltung von Innenräumen grübelt und dann feststellen muss, dass Ikea mindestens eine vernünftige Lösung für genau dieses Problem anbietet. Auch dort findet man also Inspiration für Innenraumgestaltung.

Manchmal reicht es aber eben einfach nicht.

Woher kommt das Bedürfnis nach Inspiration für Innenraumgestaltung?

Der Wunsch nach Individualität in den eigenen Räumen ist groß und hat seine Berechtigung. Der menschliche Geist braucht seine Herausforderungen ebenso wie seine Ruhepole. Weder das eine noch das andere lässt sich standardisieren. Daher müssen sich auch Wohnräume von Individuum zu Individuum unterscheiden, eine eigene Handschrift tragen und die eigene Biographie widerspiegeln, damit der Geist nicht verkümmert.

Natürliche Umgebungen können für viele Menschen Balsam für die Seele sein. Dass sich natürliche Umgebungen auch gestalten lassen ist für jeden Gärtner selbstverständlich. Was für eine hohe Kunst sich daraus für die Gestaltung von Innenräumen entwickelt kann man beim sogenannten Auquascaping oder Aquagardening beobachten.

Schaut man sich die Werke des Vorreiters der modernen Variante des Aquascaping an erkennt man schnell, dass die Wechselwirkung von umgebendem Raum und Gestaltungsobjekt (dem Aquarium) entscheidend ist.

Das Arts and Science Journal Blog hat dazu in einem Post über Takashi Amano einige beeindruckende Fotos zusammengetragen, auf die ein Blick lohnt. Leider ist der Artikel selbst in englischer Sprache. Aber die Bilder allein liefern schon großartige Inspiration für Innenraumgestaltung. Es ist alles eine Frage der Umsetzung. Wir schauen auf das Fremde und der Geist wird rege. Was dabei herauskommt ist unklar. Wird schon was Gutes werden!

Inspiration für Innenraumgestaltung: Bitte klicken Sie auf das Bild um die Bildergalerie des Arts and Science Blogs aufzurufen.
Arts and Science über Takeshi Amano: bitte klicken um die Inspiration für Innenraumgestaltung dort anzusehen!

Die Gestaltung der Aquarien ist das Ergebnis eines sorgfältigen und zum Teil langwierigen Prozesses. Eine Kombination aus Handwerk und Kunst. Wie das vor sich geht lässt sich hervorragend anhand dieses Workschops verfolgen, den Herr Amano 2012 in Hamburg gehalten hat (man braucht allerdings fast zwei Stunden Zeit um sich das Video anzuschauen):

Nehmen Sie sich ein wenig Zeit und lassen Sie sich von den angegebenen Links die Inspiration für Innenraumgestaltung und noch viel mehr liefern, es gibt viel zu entdecken.