Mitarbeiterlob – das spornt uns an!

Mitarbeiterlob von unseren Kunden - wir freuen uns jedes Mal riesig!

 

Heute möchten wir eine Email zeigen, über deren Erhalt wir uns sehr gefreut haben. Sie enthält ein Mitarbeiterlob für unseren Andreas. Natürlich ist unser Ziel die Kunden wirklich zu begeistern. Dabei arbeiten wir in der Regel für Kunden mit wirklich hohen Ansprüchen. Das ist ok, das wollen wir so. Das bedeutet für das Team: sie müssen als Handwerker schon ziemlich gut sein, damit bei unseren Kunden einfach nur die Erwartungen erfüllt werden. Um Begeisterung für unsere Leistungen zu wecken braucht es noch einmal deutlich mehr: Mehr Kundenorientierung, mehr Präsenz, mehr Beratung, mehr Sauberkeit und ein Extra an Ausführungsqualität. Wenn wir das schaffen gibt es Mitarbeiterlob vom Kunden. Und das hat sich unser Team dann auch redlich verdient!

Was bewirkt Mitarbeiterlob?

Wir geben jedes Kundenfeedback an unsere Mitarbeiter weiter. Am Ende ist das Mitarbeiterlob unserer Kunden der größte Motivator für das Team. Wir trainieren den Kundenumgang, führen Feedbackgespräche. Wir machen uns viele Gedanken über die Abläufe in unserem Unternehmen und richten alles darauf aus, dass die Kunden die bestmögliche Projekterfahrung sammeln.

Gelingt uns das immer? Natürlich nicht. Manchmal läuft auch was richtig schief. Wir wollen auch auf solche Situationen vorbereitet sein, um die Kohlen für die Kunden wieder aus dem Feuer zu holen. Damit das gelingt müssen zwei Faktoren zusammen kommen:

  1. Unsere Mitarbeiter müssen selbstbewusst und problemlösungsorientiert handeln können. Das können wir zum Teil schulen. Viel wichtiger sind hier aber die positiven Erfahrungen aus vorangegangenen Projekten. Je mehr Mitarbeiterlob ein Teammitglied in der Vergangenheit erfahren hat, desto mehr vertraut er in die eigene Kompetenz und trifft die richtigen Entscheidungen.
  2. Ein Kunde mit Wertschätzung für den Mitarbeiter/die Mitarbeiterin und Vertrauen in ihre Kompetenz. Wenn der Kunde nur auf den nächsten Fehler lauert, anstatt offen mit unserem Team zu kommunizieren, dann wird die Arbeit immer anfälliger für Fehler.

Wir bieten für jedes Projekt einen übergeordneten festen Ansprechpartner an, der sich auftretender Probleme annimmt und sie löst.

Danke für das Mitarbeiterlob, Herr H.! Das bringt uns weiter als Sie vielleicht meinen!

Je motivierter unser Team ist, desto besser ist die Leistung. Eigentlich eine Binsenweisheit. Aber in einem Unternehmen, in dem jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin ständig im direkten Kundenkontakt ist, ist das von herausgehobener Bedeutung.

Es ist toll zu sehen, dass das bei uns so gut funktioniert! Weiter so, liebes Team und vielen Dank dafür, dass ihr uns immer so gut dastehen lasst!

Mitarbeiterlob von unseren Kunden - wir freuen uns jedes Mal riesig!