Arbeitsschutz – wir geben alles: Film Tatort Baustelle!

Arbeitsschutz ist ein wichtiges Thema. Bei allem notwendigen Ernst haben wir aber auch gelernt, dass ein unterhaltsam aufbereitetes Thema eher im Gedächtnis haften bleibt und damit nachhaltiger wirkt.


Darum waren wir schon 1996 auf Bitten der Bauberufsgenossenschaft gerne bereit unseren Beitrag zu diesem Film zu leisten. Auch wenn er aus heutiger Sicht streckenweise sehr amüsant wirkt war er damals keineswegs als Komödie angelegt. Auf die Idee so etwas absurd auf die Spitze zu treiben ist man erst mit “Gabelstapler Klaus” und seinen Kollegen gekommen. Zwar werden alle Mitarbeiter von Schauspielern dargestellt, die Fahrzeuge und Ausrüstung sind aber von uns.

Dieser Film über Arbeitsschutz hat seinerzeit Karriere gemacht!

Als dieser Film dann auch noch auf dem Filmfestival in Edinbourgh ausgezeichnet wurde, waren unsere Mitarbeiter natürlich besonders stolz! Die Unterstützung der Dreharbeiten hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht. Liebe BG, wenn ihr mal wieder so etwas vorhabt: wir sind gern dabei!

Insbesondere das Arbeiten auf Gerüsten bedarf eines besonderen Sicherheitsbewusstseins - Arbeitsschutz rettet Leben.Das war uns einen Eintrag in die Firmenchronik wert!

Natürlich müssen wir betonen, dass die Story fiktiv ist. Es soll die Notwendigkeit von Arbeitsschutz deutlich gemacht werden. In der Regel ist mangelnder Arbeitsschutz eher Nachlässigkeit als böse Absicht. Auch gut geschulte Malergesellen und Teamleiter müssen sich immer aufs Neue disziplinieren um Gefahren zu erkennen und die vorhandenen Arbeitsschutzmittel vorbeugend und korrekt einzusetzen. Daran arbeiten wir in unserem Unternehmen konsequent.

Wir schulen unsere Mitarbeiter und achten im täglichen Ablauf darauf, dass möglichst alle Risiken im Auge behalten und – wo immer möglich – vermieden oder zumindest gemindert werden. Das ist ein kontinuierlicher Prozess, das Wissen um die Möglichkeiten muss regelmäßig erneuert werden.

Unsere Mitarbeiter erhalten auch wöchentlich ein Mappe, die wir um aktuelle Themen und wichtige Informationen ergänzen, die jeder beachten soll.