Bauantrag – Vorläufiges Prüfergebnis in Bremen nach nur 10 Tagen!

Was zunächst einmal wie eine Sensation anmutet ist dann doch keine, weil es nur darum geht den Antragstellern für einen Bauantrag innerhalb von 10 Tagen Mitteilung darüber zu machen, ob die eingereichten Unterlagen vollständig sind.

Dennoch ein Schritt in die richtige Richtung, weil diese erste Rückmeldung den gesamten Prüfungsprozess beschleunigen wird. Planer und Bauherren können jetzt früher reagieren, wenn etwas im Bauantrag fehlt und damit kann die Behörde die abschließende Prüfung früher vornehmen.

Die Bearbeitungsdauer für einen Bauantrag ist viel zu lang!

Die momentane Durchsnittsdauer eines Genehmigungsverfahrens liegt mit 106 Tagen im Bremer Stadtgebiet klar über den von der Landesbauordnung vorgegebenen Richtwerten. Selbst die sind aber mit 3 Monaten für einen Bauantrag unseres Erachtens nach viel zu lang. Objektiv betrachtet vergeht zu viel Zeit zwischen der Entscheidung des Bauherren eine Baumaßnahme durchzuführen und dem tatsächlichen Beginn. Das erschwert insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen die Kalkulation, da sich die Preise für den Materialeinkauf im Verlaufe eines Jahres durchaus ändern. Damit sind Verstimmungen zwischen Bauherrn und ausführenden Betrieben vorprogrammiert, weil die gestiegenen Kosten entweder kompensiert werden oder an den Bauherrn durchgereicht werden müssen.

Planungssicherheit ist auch beim Thema Bauantrag wichtig, weil so Kosten gespart werden!

Einen Haupteinfluss auf die Dauer des Verfahrens und schließlich des gesamten Bauvorhabens hat natürlich die Planung. Bauherren sind gut beraten, wenn Sie sich für die Durchführung komplexer Projekte Hilfe suchen und Planung in die Hände eines erfahrenen Architekten oder eines kompetenten Netzwerks geben, wobei hier ein Augenmerk auf die Rechtssicherheit (verfügt das Netzwerk über eine eigene Rechtspersönlichkeit und ist “als Ganzes” greifbar?) bzw. auf die Haltung des Architekten (verkauft er sein Projekt nur über den Preis oder sucht er die Unternehmen nach Kompetenz und Qualitätsnachweisen aus?) gelegt werden sollte. Mit unserem Netzwerk bieten wir so eine Betreuung an, angefangen von der Planung über den Bauantrag bis zur Ausführung, Qualitätskontrolle und Nachbetreuung.

Hier geht´s zum Artikel im Weser-Kurier:

Thema Bauantrag: http://www.weser-kurier.de/bremen/vermischtes2_artikel,-Mehr-Tempo-bei-Bauantraegen-_arid,698210.html