Renovierung des Restaurants filosoof

Eine Renovierung vom Maler in Bremen: Frische Farbe Plaggenmeier

“You never get a second chance to make a first impression!” Das gilt insbesondere für die Neueröffnung eines Geschäftsbetriebs. Gut wenn man Auftraggeber hat, die mit viel Erfahrung an ein Projekt herangeghen: Das Ehepaar van Hest sind erfahrene Gastronomen, die mit detaillierten Vorstellungen und einem ausgefeilten Konzept nun nach der Renovierung durch uns das Restaurant “filosoof” im Sudhaus betreiben.

Eine Renovierung braucht ein Konzept: immer!

Termingerechte Serviceleistung vom Malerfachbetrieb in Bremen - Plaggenmeier

Showküche

Ein Restaurant muss die Philosophie der Betreiber widerspiegeln und eine Atmosphäre erzeugen in der man sich wohl fühlt und die zugleich auch dem kulinarischen Level Rechnung trägt. Das muss bei einer Renovierung berücksichtigt werden. Gut, wenn jemand den Hut auf hat, wie man so schön sagt.

Changierend zwischen rustikal und edel sollte das Ambiente werden. Mit mehr als 20 Farbproben haben wir das Konzept-Feintuning der Raum- und Lichtgestalterin Barbara van Hest unterstützt und sind so zum nun erzielten Ergebnis gelangt. Eine Restaurant-Renovierung vom Feinsten!

Tatsächlich waren zahlreiche Gewerke in den Umbau involviert, immer wieder ging es darum Vorhandenes in das neue Konzept zu integrieren um der Tradition Rechnung zu tragen. Kronleuchter, Eisenverstrebungen, Bodenelemente und ein Teil des Mobiliars sind erhalten geblieben und ergänzen die neue Atmosphäre perfekt. Das Sudhaus ist seit vielen Jahrzehnten eine Institution in Bremen, deren Geschichte nicht ignoriert werden sollte. Wer sich auskennt kann also Einiges entdecken, das einem bekannt vorkommt.

Abgesehen von den Kellerräumen haben wir sämtliche Malerarbeiten an Decken und Wänden durchgeführt, den zentralen Tresen mit Struktur versehen und bei der Überarbeitung eines Teils der Möbel beratend unterstützt.

Wandgestaltung von rustikal bis fein und elegant vom Malereibetrieb in Bremen - Plaggenmeier

Täglich neue Gerichte – toll!

Wie so häufig bei einer größeren Renovierung kam auch kurzfristig unser Maurermobil zum Einsatz, um an der neu geöffneten und nun völlig transparenten Küche einige Verputzarbeiten vorzunehmen. Diese Flexibilität zeichnet uns aus und wir sind immer froh, wenn mit unserer Hilfe Verzögerungen im Bauablauf minimiert werden können.

Ein tolles Detail am Rande: nicht zum ersten Mal wurden wir als Maler des Vertrauens von Betreibern des Restaurants im Sudhaus ausgewählt. Das Haus hält uns die Treue, auch wenn die Betreiber alle paar Jahrzehnte wechseln.

 Galerie: Der filosoof im Sudhaus nach der Renovierung