Handgefertigte Profile: Wärmedämmung einer Altbaurückfront in Schwachhausen

Wärmedämmungen - wir zeigen Ihnen gerne, wie Fassadenprofis handgefertigte Profile gestalten!

Dieses Objekt in exponierter Lage in der Parkstraße wurde von uns im Herbst 2013 bearbeitet. Die Eigentümer legten Wert auf die Wiederherstellung eines ansprechenden Äußeren auch für die Rückfront. Garten und Terasse dieser Immobilie werden intensiv genutzt, daher musste auch die Rückseite dieses Gebäudes ihren Charakter behalten und sollte etwas für das Auge bieten. Ein Highlight sind handgefertigte Profile über den Fenstern. Mehr dazu:

Eine anspruchsvolle Dämmung mit i-Tüpfelchen: handgefertigte Profile

Diese Fassade muss auch aus der Nähe optisch gut funktionieren, da die Terassen- und Gartenflächen intensiv genutzt werden.Eine Vorgabe seitens der Bauherrenschaft war, dass kein Polystrol für die Dämmung zum Einsatz kommen sollte. Dadurch sollte der Brandschutz verbessert und eine bessere Durchlässigkeit des Systems gewährleistet werden.

In einem intensiven Beratungsprozess haben wir so gemeinsam die beste Lösung für das Gebäude erarbeitet und ausgeführt. In Zusammenarbeit mit einem renommierten Energieberater wurde der energetische Sanierungsbedarf ermittelt. Die gesamte Fassade musste aufwändig für die Aufnahme des Wärmedämmverbundsystems vorbereitet werden.
Über die Jahre hatte das Objekt an Ansehnlichkeit stark verloren. Das haben wir um Zuge der energetischen Sanierung wieder geändert.Die vorhandene Markise im Terassenbereich wurde durch uns demontiert und im Anschluss mit für die hohe Belastung geeigneten Halterungen wärmebrückenfrei wieder angebracht. Efeurückstände wurden entfernt, die betroffenen Bereiche entsprechend vorbehandelt, vorhandene Profile wurden zum Teil rückgebaut. Sie sollten nach der Dämmung durch handgefertigte Profile nachgebildet werden, da die Industrie diese Profilform nicht anbietet. Die gesamte Rückfront wurde anschließend von uns fachgerecht auf Mineralwollebasis gedämmt.

Durch die Markise kann der Terassenbereich den ganzen Sommer hindurch genutzt werden.Die Kür begann mit dem Einbau hochwertiger Fensterbankkonstruktionen und diverser weiterer Details, auf die besonderer Wert gelegt wurde. Das obere Panoramafenster wurde mit einer 3,8 Meter langen Granitbank verschönert: von innen wie von aussen betrachtet ist es nun eine Augenweide.

Schließlich wurden die ursprünglichen Fensterprofile nicht nur wiederhergestellt, sondern über den ursprünglichen Zustand hinaus aufgewertet. Zum Teil waren die Originalprofile bei früheren Sanierungsmaßnahmen bereits entfernt worden und nur noch durch farbliche Absetzung simuliert. Da für die exakte Nachbildung oberhalb der Fenster keine passenden industriell gefertigten Profile verfügbar waren, wurden durch unsere Mitarbeiter handgefertigte Profile erstellt. Als Profis sorgen wir natürlich auch bei selbsterstellten Profilen mittels korrekter Armierung für die nötige Robustheit. Bei der Farbgestaltung wurde auf klassische Eleganz mit dezenter Farbgebung geachtet. Im Terassenbereich wurde die Fensterbank mit einem Gurtprofil versehen, so dass optisch kein Unterschied mehr zu einem Original Altbau festzustellen. ist. Dennoch ist die Konstruktion ebenso wie die im oberen Balkon eingesetzte Granitbank wärmebrückenfrei. Der wärmebrückenfreie Einbau von Fensterbänken aus Stein ist kein Problem, wenn auch fachlich keineswegs trivial. Hier muss besonderes Augenmerk auf die Anschlussbereiche und  – angesichts der Länge der Bank, auf die Stabilität gelegt werden. Wir stellen sicher, dass alle Anschlüsse dicht sind und dabei auch noch gut aussehen.

Ein Fazit für alle Bauherren, die Objekte mit Profilen dämmen möchten oder müssen: Es gibt keine Patentlösung. Ob handgefertigte Profile oder industriell gefertigte Produkte – Jedes Objekt ist individuell und muss entsprechende gewürdigt werden. Mit uns finden Sie immer eine kostenbewusste und qualitativ hochwertige Lösung.

Sowohl der Energieberater als auch die Eigentümer zeigen sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Was uns besonders stolz macht: auch die Nachbarschaft konnten wir mit unserer Arbeitsweise überzeugen: bereits während der Bauphase wurden wir zu verschiedenen Projekten um die Abgabe von Angeboten gebeten und konnten einige der daraus resultierenden Arbeiten auch direkt mit ausführen.

Man sieht deutlich die vorhandenen Schäden an Fassade und Fensterprofilen. Hier mussten handgefertigte Profile erstellt werden, um das Gesamtbild zu erhalten.
Vor der Maßnahme: Efeu- und Wetterschäden – auch ursprünglich waren handgefertigte Profile vorhanden
Gut ausgewählte handgefertigte Profile bilden einen angenehmen Rahmen und wirken einladend.
Charakterstark: Im Vorher-Nachher Vergleich zeigt sich, dass handgefertigte Profile schön und robust sind. So gut kann Dämmung aussehen!
Krönender Abschluss - zusätzlich zu den industriell gefertigten Profilen setzen wir den Fenstern mit unserer Handarbeit die Krone auf.
Fenster optisch vergrößert
Absetzarbeiten sind ein klassisches Element in der Fassadengestaltung. Das wirkt aber nur, wenn es sauber gearbeitet ist.
Ursprünglich waren die Profile gar nicht mehr voll erhalten
Präzise eingearbeitet und sorgfältig versiegelt werden die Eigentümer an dieser besonders langen Granitbank lange Freude haben.
Granitfensterbank Detailansicht

Update: Es folgen noch einige neuere Bilder, die im Februar 2014 entstanden sind:

Kunst der Profilierung - hier haben wir originalgetreu von Hand nachgebildet.
Das Objekt als Teil eines Ensembles ähnlicher Bauart
Das Objekt fügt sich in die Reihe ein und fällt zugleich durch die hochwertige Gestaltung auf.
Das linke Nachbargebäude wurde zunächst “flachgedämmt” und anschliessend mit Standardprofilen wieder etwas aufgewertet. Das hat uns nicht gereicht.
Optik und fachlich korrekte Ausführung einer Dämmung müssen Hand in Hand gehen.
Dämmturm - insgesamt 3 Ebenen ermöglichen den Zugang zum Haus
  Die Nutzungsmöglichkeiten erweitern - Barrieren abbauen - der neue Austritt
Die Bank ist robust und belastbar - ideal für eine Familie mit Kindern.

Tolle wärmebrückenfreie Fensterbank aus Schaumglas gefertigt.

Hochwertige Fensterbänke in vielgenutzten Bereichen sind eine echte EmpfehlungAuf der mittleren Terasse des Hauses kreuzen sich die Wege aller Bewohner - hier und in der Küche findet Kommunikation statt.
Fassadengestalter liefern, worüber Sie sich Jahrzehnte freuen können.Handarbeit vom Feinsten - FenstersturzprofileMit Leidenschaft lassen sich nachhaltige Gestaltungskonzepte umsetzen.Fachgerechte Dämmung ist Pflicht - Gestaltung ist die Kür!

—————————————————————————————————–