Holztreppe und Dachbodenausbau

Perspektive auf die von uns rekonstruierte Holztreppe: die Kundin ist glücklich!

Hier haben wir einen kleineren Auftrag für einen Privatkunden erledigt. Die Erschließung zusätzlichen Wohnraums ist ein anhaltender Trend in Bremen in Zeiten steigender Immobilienpreise, bei dem wir gerne helfen. Da denkt man schnell an den Keller oder den Dachboden. Diese Kunden haben einen Dachausbau durchgeführt und dort mit unserer Hilfe tollen Wohnraum geschaffen. Damit geriet die Holztreppe in den Fokus der Gestaltung.

Warum ist die Holztreppe wichtig für die Wahrnehmung der Wohnung?

Als die Dachräume noch nicht genutzt wurden wurde die Holztreppe pflegetechnisch stark vernachlässigt. Nach dem Umbau wird sie täglich mehrmals genutzt und ist Teil des Wohnraums geworden. Sie wird wahrgenommen und trägt zum Gesamteindruck der Wohnung bei.

Für diese Holztreppe gilt ganz klar: Bloß nicht das Alter kaschieren! Holz lebt, und das wollte unsere Kundin auch zur Geltung gebracht wissen. Diese alten Treppenstufen sollten von Farbe befreit werden und voll zur Geltung kommen. Diese Rekonstruktionsarbeit ist mit einigem Aufwand verbunden, weil in mehreren Arbeitsgängen die alten Farbschichten von der Holztreppe entfernt werden müssen. Die vorhandenen Schäden müssen so unauffällig ausgebessert und behoben werden, dass sie nicht den natürlichen Eindruck stören und zugleich so langlebig wie die Holztreppe selbst werden. Anschließend muss das nun freigelegte Holz geschützt werden: es soll keinen Schmutz annehmen, die nun auftretenden mechanischen Belastungen aushalten und möglichst lange ansehnlich bleiben.

Das haben wir natürlich gerne erledigt, nun strahlen Stufen und Handlauf wieder die alte Wärme aus und verströmen den Geruch von altem Holz. Auch die Balken unter dem Dach sollten möglichst nah an den Naturzustand gebracht werden. Als nächstes kommt die Inneneinrichtung.

Steigende Mieten machen den Dachausbau immer attraktiver. Die vom Malerfachmann aufgearbeitete Holztreppe ist der Zugang!
Work in Progress – Dachbodenausbau mit frischer Farbe und Lack vom Meisterbetrieb
Holztreppe vom Maler und Lackierer in Bremen: Der Original Holzton ist nicht zu übertreffen.
Malerprofi: Frisch gemacht für viele Jahre – Holztreppe zum ausgebauten Dach

Diskutieren Sie mit uns auf Facebook!