Diverse Malerarbeiten – 100.000m² Wand-, Decken-, Bodenbeschichtungen und Brandschutzmaßnahmen

Diverse Malerarbeiten in einem der größten Umbauprojekte der Bremer City - vom Malereibetrieb Plaggenmeier

Auf die Arbeiten an diesem Objekt am Bremer Hauptbahnhof sind wir aus verschiedenen Gründen besonders stolz. Wir haben in einem Zeitraum von etwas mehr als drei Jahren diverse Malerarbeiten durchgeführt: rund 100.000m² Wand- und Deckenflächen beschichtet, etwa 3000m² Bodenbeschichtungen vorgenommen sowie umfangreiche Maurer- und Brandschutzarbeiten durchgeführt.

Hohe Ansprüche gewerblicher Mieter befriedigt – diverse Malerarbeiten!

Die Ausführung war zum Teil mit großen Herausforderungen verbunden, weil diverse Malerarbeiten immer wieder parallel zum laufenden Betrieb der verschiedenen Mieter, des Parkhauses und des im Erdgeschoss angesiedelten Supermarktes vorgenommen werden mussten. Wir waren in praktisch allen Bereichen des weitläufigen Objekts tätig. Während wir noch die Etagen des Parkhauses bearbeiteten begann zum Beispiel bereits der Bau des Supermarktes auf dem oberen Parkdeck. Im Zuge der Umbaumaßnahmen mussten Mieter innerhalb des Objektes umziehen. Auch dafür würden die Räumlichkeiten inklusive exklusiver Fußbodenbeschichtungen mit sehr engen Zeitplänen überarbeitet und fertig gestellt. Wochenend- und Nachtarbeit sind unter diesen Bedingungen keine Seltenheit. Natürlich setzen wir in Objekten dieser Größe moderne Maschinentechnik ein, nebelarme Spritzverfahren sind da nur ein Beispiel.

In dem Objekt der ehemaligen Post verbergen sich zahllose bauliche Besonderheiten, die das Arbeiten anspruchsvoll aber auch spannend für unsere Mitarbeiter gemacht haben. Zudem hatten wir die Gelegenheit an vielen kreativen und optisch besonders schönen Lösungen zu arbeiten, die nicht alltäglich sind. So wurden zum Beispiel ca. 2500m² weisse Bodenbeschichtung aufgebracht, mit deren Hilfe Raumanmutungen geschaffen wurden, die an Stanley Kubrick´s “2001: Odyssey im Weltraum” erinnern. “Diverse Malerarbeiten” ist hier also im besten Wortsinn wörtlich zu verstehen.

Die herausfordernden Projekte mit vielen unkonventionellen Ideen für die Gestaltung und die Nutzung der Räume sind untrennbar mit dem Namen des mittlerweile verstorbenen Architekten Jens Lewald verbunden, der mit seiner persönlichen und verbindlichen Art die zahllosen Gewerke zu einem Team zusammengeschweißt hat, das für ihn und dieses besondere Objekt immer wieder Höchstleistungen vollbracht hat.

Zur Zeit bereiten wir die dritte Etage für einen neuen Mieter zum Einzug vor.