Qualitätssicherung – Bilanz über 1 Jahr mit dem neuen Qualitätssicherungsprozess

Seit der Einführung unseres neuen Qualitätssicherungsprozesses ist knapp ein Jahr vergangen. Zeit eine erste Bilanz zu ziehen.

Ein guter Indikator für unseren Erfolg sind die insgesamt 178 Bewertungen, die wir auf Malertest.de erhalten haben. Für alle zu bewertenden Punkte haben wir die Note 1 erhalten. Wir freuen uns mit unseren Mitarbeitern über dieses positive Feedback. Wir hoffen aber, dass es uns in den kommenden Monaten gelingen wird noch mehr Kunden dazu zu motivieren uns nach Abschluss der Projekte zu bewerten und uns aktiv entweder direkt oder über eines der sozialen Netzwerke (zum Beispiel Facebook oder Google+) weiter zu empfehlen.

Qualitätssicherung ist eine unverzichtbare Aufgabe im Unternehmen!

Eine Schlussfolgerung aus diesen positiven Effekten ist, dass wir auch weiterhin praktisch keine klassische Werbung mehr machen werden. Rund um die Altbautage haben wir zwei Anzeigen geschaltet und werden das auch weiterhin machen, weil wir darauf aufmerksam machen möchten, dass man dort die Chance hat unser Unternehmen einmal unverbindlich kennen zu lernen. Darüber hinaus investieren wir lieber in die Zufriedenheit unserer Bestandskunden durch Qualitätssicherung.

Wir nutzen auch weiterhin die neuen Medien, um Informationsangebote für unsere Kunden und Partner zu machen, die über das Tagesgeschäft hinausgehen. Wir haben bereits zahlreiche Anregungen und Fragen unserer Kunden auf diese Weise beantwortet, von der Behandlung von Spechtlöchern in WDVS über fachliche Rückfragen zu Fernsehsendungen (“Könnes kämpft”) bis hin zu simplen Fragen bezüglich Verkehrssicherungspflichten bei Immobilien oder dem optimalen Lüftungsverhalten in Wohngebäuden haben wir Themen aufgegriffen, für die sich Kunden interessiert haben.

Leider ist es uns im letzten Jahr noch nicht gelungen wirklich jeden unserer Kunden nach Projektabschluss zur Qualitätssicherung zu erreichen. Wir geloben hier Besserung. Wir haben aber zahlreiche Feedbacks erhalten, die wir dankbar aufgenommen haben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass unsere Kunden hier unsere größten Stärken sehen:

  • Beratung und Neutralität
  • Erfahrung und Problemlösungskompetenz auch bei kniffligen Fachfragen
  • Gestaltung
  • Verbindlichkeit und Freundlichkeit der Mitarbeiter vor Ort
  • Zuverlässigkeit und Sauberkeit

Das freut uns sehr. Natürlich haben wir nicht nur Lob erhalten, es gab auch Kritik, die wir gerne aufgenommen haben.

Wir hatten zum Beispiel zwei Projekte, die wir zwar erfolgreich abgeschlossen haben, die aber organisatorisch nicht optimal gelaufen sind. Durch den späten Start in die Aussensaison hatten wir auf diesen Baustellen mit Verzögerungen zu kämpfen und der Materialfluss lief nicht optimal. Wir haben daraus geschlossen, dass wir bei der Logistik umorganisieren müssen. Dieser Prozess läuft bereits. Mit Hilfe neuer Mitarbeiter werden wir sicher stellen, dass Material und Mitarbeiter immer zur rechten Zeit am rechten Ort sind. Hier muss die Qualitätssicherung besser greifen.

Eine weitere Kundenkritik war, dass wir an der ein oder anderen Stelle nicht optimal kommuniziert haben. Wir werden die Mitarbeiter vor Ort dahingehend noch einmal schulen. Seitens des Büros haben wir uns feste Zielvorgaben gegeben, wie in bestimmten Situationen agiert und reagiert werden muss. In diesem Zusammenhang ist festzustellen, dass es uns im vergangenen Jahr (noch) nicht gelungen ist die uns selbst gesetzten Fristen für die Fertigstellung von Angeboten einzuhalten. In der Hochsaison haben wir die Latte von maximal 2 Wochen gerissen. Das wollen wir in Zukunft schaffen! Aber wir müssen hier auch um etwas Verständnis bei unseren Kunden werben: Wir haben im Schnitt fast 3 Angebote pro Tag (bei einer angenommenen 7 Tage Woche) fertig gestellt. Wer unsere Angebote kennt weiss, dass wir besondere Sorgfalt in die Erstellung der Angebote legen. Wir weisen immer alle tatsächlich auszuführenden Arbeiten aus und vermeiden Nachträge für notwendige Arbeiten komplett. Eine Mühe, die wir uns gerne machen. Auch für unsere Angebote muss es eine Qualitätssicherung geben. Das erfordert manchmal einfach Zeit.

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein neues Jahr voller spannender Aufträge, auf dass die Liste mit Referenzen stetig weiter wächst.

Fordern Sie uns heraus!

Ihr Team von der Arno Plaggenmeier GmbH