WDVS – Hausbesichtigungstag

WDVS - Die besten Bremer Maler erläutern ihre Projekte auf dem Hausbesichtigungstag

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für das rege Interesse am Bremer Hausbesichtigungstag bedanken. An verschiedenen Terminen haben wir Interessierten anhand zweier Objekte WDVS-Projekte erläutert und zahlreiche Fragen beantworten können. Unser Dank gilt auch den Eigentümern, die ihre Objekte gerne zur Verfügung gestellt und ebenfalls viele Fragen beantwortet haben.

Die Effizienz von WDVS Projekten ist nur gegeben, wenn die Maßnahmen genauestens geplant werden!

Am Objekt Prangenstraße waren am Tag vor unserem Termin die Jahresabrechnungen für die Gasetagenheizung in der Post gewesen. Daher hatten wir das Glück direkt mit einigen Bewohnern über den Erfolg der WDVS-Maßnahme zu sprechen. Je nach Heizverhalten wurde eine Ersparnis im ersten Jahr von 30 bis 50 % gegenüber dem Vorjahr erzielt. Da der letzte Winter ausgesprochen lang war, könnte da sogar noch zusätzliches Einsparpotential für “normale” Winter liegen.

Auch die Eigentümerin freute sich mit ihren Mietern über den Erfolg und erläuterte gerne, wie das WDVS Projekt aus Ihrer Sicht gelaufen war und was sie dazu bewogen hat so eine Maßnahme zu planen und durchzuführen: Sie sieht sich in der Verpflichtung ihren Mietern gegenüber und möchte den Wert ihrer Immobilie erhalten. Das herzliche Verhältnis zwischen ihr und ihren Mietern sprach für alle Anwesenden Bände. Zwei Mieter haben uns sogar Zugang zu ihren Wohnungen gewährt, so dass die Balkone und Anschlussarbeiten im Detail betrachtet und erläutert werden konnten.

Neben der Wirtschaftlichkeit von WDVS wurden zahlreiche Detailfragen zur Technik und Durchführung der Projekte gestellt. Es wurde deutlich, dass eine große Sorge für Interessenten die Zusammenarbeit und Koordinierung der verschiedenen Gewerke darstellt. In der Tat kann es hier zu Problemen kommen. Um das zu vermeiden sollte das Projekt möglichst in eine Hand gegeben werden, damit sicher gestellt ist, dass man als Auftraggeber im Konfliktfall nicht zwischen den Gewerken moderieren muss.

Als wichtigen Punkt in der Wahrnehmung der Teilnehmer ist uns das Thema Brandschutz und WDVS aufgefallen. Es wurde sehr genau nachgefragt, welche Möglichkeiten zur Verbesserung es denn gäbe. Wir haben deutlich gemacht, dass es am Einzelnen Auftraggeber liegt. Die Möglichkeiten insbesondere der Materialwahl sind vielfältig und es lässt sich effektiver Brandschutz praktisch immer realisieren.

Zwei Teilnehmer hatten besonderes Interesse an der Beseitigung von Spechtlochschäden in WDVS. Hier konnten wir unsere Maßnahmen erläutern, mit denen wir an vielen Objekten einen nachhaltigen Schutz gegen den Befall durch Spechte sicher stellen konnten. Allerdings handelt es sich unserer Erfahrung nach um ein Randproblem, das nur an vereinzelten Objekten, dort dann aber in der Regel wiederholt auftritt.

Hier noch einmal die Informationen zu Beiden Projekten:

Hausbesichtigungstag 2013 - Malermeister Arno Plaggenmeier erläutert ein WDVS ReferenzobjektHausbesichtigungstag 2013 - Gespräch mit der Eigentümerin - WDVS-Spezialist Malereibetrieb Arno Plaggenmeier GmbH