Inspiration: Steckdosen – Verlängerung

Gestaltung durch Inspiration: Ein Ansatz, der die Wandgestaltung weniger behindert

Es gibt Probleme, die lassen einen nicht los. Wir sind seit geraumer Zeit auf der Suche nach Inspiration: kaum eine von uns gestaltete Wand, in der nicht mehrere Steckdosen oder Schalter integriert werden müssen. Im Besten Fall stören sie nicht, in der Regel schaden sie der Optik erheblich. Die Anzahl der elektrischen Verbraucher in Wohnräumen hat in den vergangenen 20 Jahren massiv zugenommen.

Wir wünschen uns Problemlösung durch Inspiration

Waren es früher Fernseher und Stereoanlage, die aus der Steckdose gefüttert werden wollten, so sind es heute zusätzliche LED-Leuchten, das Mobiltelefon, der Tabletcomputer und der Laptop, die mobile Raumüberwachung und vieles mehr. Waren früher noch zwei bis drei Steckdosen pro Raum obligatorisch, werden heute in der Regel 4er bis 6er Leisten in fast jede Zimmerecke gesetzt.

 

Es ist keineswegs trivial, wenn unsere Kunden eine hochwertige Mustertapete bei uns bestellen und die Gestaltung eines Raumes nuanciert abgestimmt wird – und dann unterbrochen wird vom weissen Plastik. Noch schwieriger wird es, wenn eine der zahlreichen modernen Paneellösungen auf die Wand soll. Nachdem wir kürzlich ein Ansätze von Inspiration (hier!) präsentiert haben, nun eine weitere großartige Lösung von Meysam Movahedi, die vor einiger Zeit auf Yanko Design präsentiert wurde.

Das Verlängerungskabel ist in die Wand eingelassen und rollt ähnlich wie bei einem Staubsauger nach Bedarf ab und auf. Leider hat das Konzept einige technische Hindernisse noch nicht überwunden. Der Spuleneffekt kann nur vermieden werden, wenn das Kabel vor Gebrauch komplett abgerollt wird.

Designer der Welt, liefert uns die Inspiration! Wir träumen von der vollständigen Integration sämtlicher Steckdosen in die Wände, so dass sie keine hochwertige Tapete, keine mühsahm montierten und aufwändig lackierten Wandpaneele und keinen in vielen Arbeitsgängen erstellten und wertig anmutenden Dekorputz mehr optisch beeinträchtigen. Sollten wir die ultimative Lösung entdecken, werden Sie sie hier finden!