Idee: Bitte niemals das Denken einstellen!

Eine phantastische Idee: der X-Beam

Die Weiterentwicklung von Werkzeugen ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch Produkte die jeden Tag zigtausendmal im Einsatz sind mit einer guten Idee immer noch verbessert werden können, wenn jemand den Mut aufbringt es zu versuchen.

Die meisten Dinge sind wie sie sind. Und bleiben wie sie sind. Warum sollte man sie hinterfragen, wenn schon Generationen vor einem an der Optimierung dieses Problems gearbeitet haben? Wenn bereits so viel Hirnschmalz reingeflossen ist, wo wäre der Sinn, wenn man selbst auch noch einmal seine Zeit damit zubringt, nur um mit seiner Idee zum gleichen Ergebnis zu kommen wie die anderen zuvor?

Ist die Zeit reif für Ihre Idee?

Die Antwort lautet: weil jede Idee ihre Zeit braucht. Und weil es mit der reinen Idee nicht getan ist. Wahrscheinlich liegen Sie richtig und die Idee, die Sie beim Grübeln über das Problem entwickeln ist wirklich eine sinnvolle Lösung.

“Es kann doch nicht sein, dass sonst noch keiner drauf gekommen ist?” Richtig! Die Idee hatten wahrscheinlich schon viele. Und die meisten haben das Gleiche gedacht wie Sie! “Die Idee ist zu gut um sie zu verfolgen, da muss ein Haken dran sein.”

Eine Idee an sich ist nichts wert! Erst in der Umsetzung entsteht Substanz, werden die echten und nachhaltigen Lösungen entwickelt. Und dann sind es eben doch immer die einfachen Lösungen, die Erfolg versprechen.

Fast schon ein Klassiker ist der X-Beam-Schraubenschlüssel, der die Druckkraft der Hand besser in Hebelwirkung umsetzt und daher schmerzärmeres Arbeiten ermöglicht.

Mindestens ebenso interessant und erst vor wenigen Jahren entwickelt ist diese Axtlösung, die effizientes und kraftschonendes Spalten von Holz ermöglicht:

Dieses Produkt wurde nicht von einem Entwicklerteam in einem großen Werkzeugkonzern entwickelt. Ein Tüftler namens Johnny Branson hat sich dieses Produkt zurechtgegrübelt und die seiner Meinung nach beste Lösung schließlich patentieren lassen. Mittlerweile wird das Produkt in Lizenz produziert und vertrieben.

Zum Glück hat er nicht gesagt: “Eine Axt gibt es doch schon”.

Also bitte niemals das Denken einstellen und immer wieder experimentieren, was möglich ist und wie die beste tatsächliche Lösung zur Idee aussehen könnte!

2 Gedanken zu „Idee: Bitte niemals das Denken einstellen!

Kommentare sind geschlossen.