Reparatur einer Wärmedämmung und Fassadensanierung

Die Reparatur einer Wärmedämmung muss sein, wenn sie nicht fachgerecht durchgeführt wurde. Und kann dann sehr teuer werden. Besser nie am falschen Ende sparen!

Die Wohnungen in diesem Objekt im Osterfeuerberg (Walle) werden vermietet. Die Eigentümer hatten uns mit einer Fassadensanierung an der Vorderfront und Anstricharbeiten an der Fassade beauftragt. Im Zuge der Arbeiten wurde schnell klar, dass das vorhandene WDVS am Giebel nicht fachgerecht ausgeführt war und in absehbarer Zeit größeren Schaden genommen hätte. Damit war einmal mehr die Reparatur einer Wärmedämmung fällig!

Besser die Reparatur einer Wärmedämmung in Kauf nehmen als die sich beständig vergrößernden Schäden an der Bausubstanz

Wir haben den Kunden davon überzeugen können, dass – um größeren Schaden zu vermeiden – das WDVS-System dringend reparaturbedürftig war. Wir haben dann gemeinsam die Schäden am Objekt begutachtet und einen Sanierungsvorschlag für die misslungene Sanierung gemacht. Schließlich wurden von uns die falsch montierten Fensterbänke getauscht und zahlreiche Anschlüsse nachgearbeitet. Auf diese Weise konnte sicher gestellt werden, dass nach dieser Reparatur einer Wärmedämmung den Eigentümern und den Mietern des Objekts noch viele Jahre Freude mit dem Objekt sicher ist.

Auch ist zu beachten: wird die eigentlich notwendige Reparatur einer Wärmedämmung unterlassen können neben den Schäden für die Bausubstanz auch erhebliche Risiken für die Gesundheit der Hausbewohner entstehen, zum Beispiel durch verborgene Schimmelbildung. Für Eigentümer von Mietobjekten müssen hier unter Umständen Verkehrssicherungspflichten berücksichtigt werden. Sollten Sie eine nicht fachgerecht durchgeführte Dämmung haben: zögern Sie nicht zu lange, rufen Sie einen renommierten Fachbetrieb zu Hilfe!

Fassadensanierung am nicht gedämmten Teil des Objekts

Unser Maurer überprüfte das Mauerwerk auf Hohllagen, Fehlstellen wurden beigeputzt. Vorhandene Risse wurden aufgetrennt und nach weiterer Vorbehandlung plasto-elastisch verfüllt. Kleinere Schäden wurden mit Fassadenspachtel ausgebessert. Nach den erforderlichen Grundierungsarbeiten wurde eine dünnschichtige, diffusionsoffene Fassadenfarbe im gwünschten hellen Ton aufgebracht.

Die Dachrinnen wurden aufgearbeitet und wieder für Jahre wetterfest gemacht.

Eine neue Lackierung der Eingangstür rundete die Arbeiten ab.

Vorbehandlung mit Haftgrund ist obligatorisch, ebenso wie das mehrlagige plasto-elastische Verfüllen. Fassadensanierung nach Reparatur einer Wärmedämmung
Nach den Spachtelarbeiten wurde mit speziellem Tiefgrund vorgearbeitet.

#