Altbautage-hanseBAU – Nachlese

Altbautage-hanseBAU - die Klimaengel!

Langsam hat sich unser Team von der Messe Altbautage-hanseBAU erholt. Obwohl wir den Eindruck hatten, dass es insgesamt weniger Besucher als im letzten Jahr gewesen sind war die Resonanz auf unserem Stand enorm.

Wir haben die Standbesetzung gegenüber dem vergangenen Jahr noch einmal aufgestockt und haben fast durchgehend mit 4 Kollegen interessierte Messebesucher beraten.

Wo informieren sich Hausbesitzer? Altbautage-hanseBAU

Vom frühen Morgen bis in die Abendstunden waren wir auf unserem Stand beratend aktiv: Altbautage-hanseBAUNatürlich war es anstrengend, aber die Mühe wurde mit zahlreichen hochinteressanten Gesprächen belohnt. Ein großer Teil der Beratungen an unserem Stand drehte sich um die Lösung spezifischer Probleme an konkreten Bauvorhaben. Wie immer war auch die Atmosphäre unter den vertretenen Energieexperten sehr gut, man hat sich gegenseitig mit Expertise ausgeholfen.

Aus den Rückfragen zu unseren Vorträgen und den Gesprächen am Stand mit zum Teil bereits sehr gut vorab informierten Messebesuchern der Altbautage-hanseBAU haben wir einige Themen herausgelesen, die zur Zeit vielen Immobilienbesitzern auf den Nägeln brennen:

Wissen was geht - die Beratung vom Fachmann kann aus der eigenen Fassade etwas ganz Besonderes machen - Altbautage-hanseBAU

  1. Beratung: Bauherren merken, dass Sie von den Verarbeitern und Systemanbietern nicht neutral genug beraten werden und sind verärgert, dass ihnen bestimmte Systeme/Dämmstoffe geradezu aufgedrängt werden, ohne dass auf die Besonderheiten ihres Objektes und ihrer individuellen Situation ausreichend eingegangen würde. Das war ein Grund direkt auf die Altbautage zu gehen und dort auf den Ständen der geprüften Energie Experten Rat einzuholen.
  2. Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien. Die verfügbaren Informationen sind widersprüchlich und in der Regel wird neben Polystrol höchstens noch Mineralwolle empfohlen. Dass es zahlreiche weitere Angebote mit den verschiedensten Eigenschaften gibt verschweigt der Wettbewerb gerne, um den Verkauf seiner WDVS-Systeme zu forcieren. Tatsächlich ist auch die Materialwahl eine individuelle Entscheidung die von zahlreichen Faktoren vor Ort abhängt.
  3. Brandschutz: Kaum ein Immobilienbesitzer, der sich nicht Gedanken um den Brandschutz macht. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um selbst genutztes Eigentum oder um vermietete Objekte handelt. Das Bedürfnis hier seiner Verantwortung gerecht zu werden ist groß. Dabei sind die meisten Interessenten mit dem Eindruck auf unseren Stand gekommen, dass effektiver Brandschutz nur über Systeme zu erreichen ist, die rein auf Mineralwolle basieren. Das ist natürlich falsch. Diese Informationen werden von Verarbeitern verbreitet, die zum einen nicht auf dem neuesten Stand sind was die Regeln und damit Möglichkeiten des Brandschutzes angeht und zum anderen keinen Überblick über die aktuellen Systeme und neuen Materialien am Markt haben.

Was brauche ich wirkich - bei der Vielzahl an Systemen und mehr oder weniger echten Innovationen eine wichtige Frage für jeden Bauherren auf der "Altbautage-hanseBAU"In vielen Fällen haben wir direkt der Messe Altbautag-hanseBAU mit Tipps und Aufklärung Hilfe leisten können. Natürlich freuen wir uns auch über zahlreiche konkrete Anfragen für Beratungstermine vor Ort. Unser Büro wird voraussichtlich noch bis Ende der Woche damit beschäftigt sein die entsprechenden Termine zu vereinbaren.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten aus unserem Team: Transport, Aufbau, Aufbereitung des Standes und der Exponate, Standbesetzung und Abbau – alles hat auf der Messe Altbautage-hanseBAU sehr gut geklappt, viel Herzblut, Engagement und Qualitätsbewusstsein hat die Veranstaltung zu einem Erfolg werden lassen. So darf ein neues Jahr beginnen!

Sie waren nicht auf der “Altbautage-hanseBAU”? Dann informieren Sie sich hier über energetische Sanierung!

Was gibt es in der Wärmedämmung? Wir geben den Überblick
Wir sind die Energeiexperten - wir sind die Guten!
Zahlreiche Referenzen und Gestaltungsbeispiele auf Arno Plaggenmeiers Vortrag
Unsere Spezialisten erläutern, wie wir mit ungewöhnlichen Maßnahmen gestalterisch alles herausholen
Heldinnen für den Klimaschutz bei uns zu Gast
AERO Gel ist eine der Innovationen der Dämmindustrie. Wir verarbeiten die Revolution für Sie.
Insbesondere neue alternative Materialien sind gefragt - WLG 018 und nicht brennbar sind möglich